Schwangerschaftsdiabetes

Veröffentlicht: 14.01.2013 - Aktualisiert: 08.02.2018

Schwangerschafts-Diabetes Mellitus erscheint während der Schwangerschaft und verschwindet in der Regel nach der Schwangerschaft. Oft ist das Auftreten dieser Krankheit asymptomatisch, so dass Sie eine Reihe von Studien und Untersuchungen machen müssen um festzustellen, ob Sie diese Bedingung leiden.

Risikofaktoren

  • Übergewicht
  • Alter über 25 Jahren
  • Geschichte der Diabetes bei Eltern und Geschwistern
  • Vorangegangene Schwangerschaften wo das Baby mit einem Gewicht von mehr als vier Kilo geboren ist.
  • Eine frühere Diagnose von Gestationsdiabetes

Was ist zu tun?

Wenn Sie mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurden, sollten Sie während der ganzen Schwangerschaft von einem Facharzt überwacht werden und die Anweisungen genau folgen.

Nehmen Sie eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels, diese Maßnehme mehrmals am Tag, am morgen und nach den Mahlzeiten. Sie können diese Messungen mit einem Gerät namens Glucometer machen.

Folgen Sie eine gesunde Ernährung, reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, vermeiden Sie den Konsum von Zucker und Fett, und diese Produkte immer nur unter ärztlicher Aufsicht essen, und wenn möglich mit der Führung von einer Ernährungsberaterin.

Übung ist wichtig, weil es den Blutzuckerspiegel reguliert und eine verbesserte Insulinempfindlichkeit senkt. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie ein moderates Ausdauertraining machen können mehrmals in der Woche, machen Sie das. Wenn Sie nicht die Gewohnheit haben, müssen Sie Ihren Arzt fragen.

Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, können Sie Insulininjektionen als Behandlung bekommen, aber nur wenn notwendig, und von Ihrem Arzt verordnet.

Sie sind nicht krank, bleiben Sie ruhig

Seien Sie nicht entmutigt, und nehmen Sie Ihre Schwangerschaft mit der gleichen Freude. Gestationsdiabetes bedeutet nur, dass Sie mehr Kontrolle und Disziplin haben müssen und unter ärztlicher Aufsicht sein werden, am Ende ist die Belohnung einer der schönsten Momente Ihres Lebens.

Empfohlene Lebensmittel

Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt oder Ernährungsberater zu fragen, für die richtigen Anleitungen für Ihre Ernährung. Die folgenden Nahrungsmittel werden empfohlen:

Früchte:

  • Nüsse wie Walnüsse oder Mandeln oder etwas Milch,  Ihr Zucker (Fructose) wird schnell resorbiert
  • Birne, Apfel, Kaktusfeige, Guave
  • Aprikose, Pfirsich, Pflaume, Nektarine.
  • Granada, roter Granatapfel
  • Grapefruit, Zitrone und Limette
  • Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren.
  • Vermeiden Sie künstliche Fruchtsäfte.
  • Vermeiden Sie Früchte in Sirup
  • Schwerpunkt auf den Konsum von verschiedenen Früchten

Gemüse:

  • Mangold, Sellerie, Kresse, Koriander, Spinat, Petersilie, Pilze
  • Artischocke, Spargel, Tomaten
  • Kohl, Zucchini, Salat, Portulak
  • Broccoli, Blumenkohl, Tomaten, Zwiebeln, Lauch
  • Aubergine, Kürbis, grüne Bohnen, Endivien, Palmherzen
  • Rosenkohl, Artischockenherzen, Poblano Chile.

Getreide:

  • Brot, Roggenbrot, Schwarzbrot, fünf Körner Brot, Fladenbrot, Vollkornbrot
  • Reis, Körnermais, ganze Mais, Ofenkartoffel, gekochte Nudeln
  • Haferflocken, Amaranth, Tapioka
  • Vollkorn-Cracker, fettarme und ohne Trans-Fettsäuren
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige und verarbeitetem Getreide
  • Vermeidet Sie Kekse mit Zucker

Hülsenfrüchte:

Lebensmittel aus tierischen Ursprungs:

  • Rindfleisch, Huhn und Fisch
  • Frischkäse
  • Milch, Joghurt
  • Denken Sie daran, mageres Fleisch zu wählen.

Öle:

  • Bevorzugen Sie pflanzliche Öle, wie Oliven-, Mais-, Sonnenblumen-, etc.

Um sicherzustellen, dass Sie eine vollständige und ausgewogene Ernährung bekommen, versuchen Sie eine Abwechslung in der Ernährung und verbrauchen Sie genug, denken Sie daran, dass eine schwangere Frau genug Kalorien für das Baby benötigt. Obwohl nicht unbedingt das Doppelte als zuvor, idealerweise  gewinnen Sie von 9-12 Kilo über Ihr Gewicht am Ende der Schwangerschaft, und Sie dürfen Ihre Kontrollen nicht  vernachlässigen.

Über den Autor
  • Miriam Reyes

    Miriam Reyes ist Expertin für Ernährung und Diätetik. Sie verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Behandlung von übergewichtigen Patienten und Essstörungen. Sie studierte an der Universidad del Valle de Atemajac (UNIVA), wo sie einen Abschluss in Ernährung erwarb. Linkedin-Profil.